We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

1949 - 1990

by Generator Zen

/
1.
“Guten Abend meine Damen und Herren zur Aktuellen Kamera. Die Schlagzeilen unserer Sendung. Erich Honecker in Magnitogorsk herzlich verabschiedet. Dreizehnte Weltfestspiele der Jugend und Studenten eröffnet. FDJ Delegation unter den Abgesandten aus 138 Staaten und Berlin-West. Freundschaftliches Gespräch zwischen Egon Krenz und Kim Il-sung. Ministerpräsidenten der DDR, Polens und der CSSR unterzeichneten Umweltschutzabkommen. Griechische Interimsregierung nach Vereinbarung zwischen Koalition der Linken und konservativer neuer Demokratie gebildet. Kinder aus palästinensischen Flüchtlingslagern zum Ferienaufenthalt in der DDR. Soweit die Übersicht.” “FDGB Bundesvorstand zum Weltfriendenstag: von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen. Sprechererklärung des DDR-Außenministeriums: Springer Meldung von A bis Z erfunden, Reiseverkehr nach Ungarn verläuft normal. ADN Kommentar: Kampagne gegen die DDR im Stile des kalten Krieges. Frontberichterstattung von Springer Presse und Westfernsehen soll Menschen in die Irre führen. Tadeusz Mazowiecki zum neuen polnischen Ministerpräsidenten gewählt. Glückwünsche des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR, Willi Stoph. 120 französische Unternehmen kommen zur Leipziger Herbstmesse. UNITA bricht einseitig Waffenstillstand in Angola.” “Leipzig eine Woche vor Messebeginn, Vorbereitungen in vollem Gange. Streitkräfte Panamas in Alarmbereitschaft. Erklärung des Zentralkomittees der KPdSU zur Lage in den sowjetischen Ostseerepubliken. Taifun mit sintflutartigen Regenfällen in Zentral-Japan. Nationale Briefmarkenausstellung der DDR in Magdeburg. DDR Kanutinnen bei der Weltmeisterschaft auch auf der Langstrecke erfolgreich, Maik Bullmann Ringerweltmeister. Soweit der Überblick.”
2.
“Der Klassenkampf geht weiter, also auch die aktuelle, streitbare Polemik. Der Sozialismus auf deutschem Boden, die Deutsche Demokratische Republik, sie sollen beseitigt werden. Deshalb ist das vordringliche, erstrangige, wichtigste der Frieden. Die friedliche Koexistenz und die Erneuerung und Kontinuität unseres Vaterlandes, des ersten deutschen Friedensstaates. Erneuerung, das bedeutet nicht zurück sondern vorwärts zu einem besseren, attraktiveren, noch mehr erlebbaren und letztlich siegreichen Sozialismus. Das erfordert Maß und Geduld, Gründlichkeit und Ehrlichkeit, Eingeständnis und Standhaftigkeit und viel Vernunft, die verständliche Emotionen unter Kontrolle hält. Der Umgang mit der oft unbequemen Wahrheit ist schwer, aber er befriedigt. In meiner Lebensbeschreibung steht der Satz “für oder gegen den Menschen, für seine Freiheit, sein Recht, sein Leben oder gegen sie, das ist das Kriterium für mein Freund- und Feindbild”. Aber an anderer Stelle steht auch, wenn das Sein das Bewußtsein bestimmt, dürfen wir nicht die Umkehrung zulassen, das Sein verstimmt das Bewußtsein.”
3.
4.
Zu Hause 04:41
“In Anwesenheit unserer lieben Gäste aus aller Welt, erklären wir als junge Staatsbürger der Deutschen Demokratischen Republik, gegenüber der Partei der Arbeiterklasse und unseren Freunden in der Nationalen Front, dieses Land ist unser Land. Hier sind wir zu Hause. Hier haben wir noch viel vor. Hier verwirklichen wir unsere Pläne und schaffen unser Glück. Hier arbeiten und lernen, studieren und forschen, tanzen und lieben wir. Hier wollen wir leben in Freundschaft und helfen einander.”
5.
“Ist es denn wirklich so, daß wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluß machen.”
6.
Die Aktuelle Kamera war die älteste deutsche Fernsehnachrichtensendung. Sie war von 1952 bis 1990 im Fernsehens der DDR zu sehen. Die wichtigste Ausstrahlung der Aktuellen Kamera begann jeden Tag um 19:30 Uhr und endete um 20 Uhr. Die Sendung berichtete über Tagungen des Zentralkomitees, Parteitage der SED, Staatsbesuche, Auszeichnungen, Internationales und Sport. Am 14.12.1990 wurde nach 30513 Sendungen die letzte Aktuelle Kamera ausgestrahlt. The Aktuelle Kamera was the oldest German TV news broadcast. It was broadcast on East German television between 1952 and 1990. The most important news bulletin was broadcast every day from 7:30pm to 8:00pm. The program reported on meetings of the Central Committee, Communist Party conventions, state visits, awards, international news and sports. On 14th of December 1990, after 30,513 news bulletins, the last Aktuelle Kamera was broadcast.
7.
Plattenbau 03:28
8.
Polizeifunk 05:37
9.
“I can only rely on my memory. If something turns out to be different, I can live with that.”
10.
“Liebe Genossinnen und Genossen! Nach reiflicher Überlegung und im Ergebnis der gestrigen Beratung im Politbüro, bin ich zu folgendem Entschluß gekommen: Infolge meiner Erkrankung und nach überstandener Operation erlaubt mir mein Gesundheitszustand nicht mehr, den Einsatz an Kraft und Energie, den die Geschicke der Partei und des Volkes heute und künftig verlangen. Deshalb bitte ich das Zentralkomitee, mich von der Funktion des Generalsekretärs des ZK, vom Amt des Vorsitzenden des Staatsrates der DDR und von der Funktion des Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik zu entbinden. Dem Zentralkomitee und der Volkskammer sollte Genosse Egon Krenz vorgeschlagen werden, der fähig und entschlossen ist, der Verantwortung und dem Ausmaß der Arbeit so zu entsprechen, wie es die Lage, die Interessen der Partei und des Volkes und die alle Bereiche der Gesellschaft umfassenden Vorbereitungen des XII. Parteitages erfordern. Liebe Genossen! Mein ganzes bewußtes Leben habe ich in unverrückbarer Treue zur revolutionären Sache der Arbeiterklasse und zu unserer marxistisch-leninistischen Weltanschauung der Errichtung des Sozialismus auf deutschem Boden gewidmet. Die Gründung und erfolgreiche Entwicklung der sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik, deren Bilanz wir am 40. Jahrestag gemeinsam gezogen haben, betrachte ich als die Krönung des Kampfes unserer Partei und meines eigenen Wirkens als Kommunist. Dem Politbüro, dem Zentralkomitee, meinen Kampfgefährten in der schweren Zeit des antifaschistischen Widerstandes, den Mitgliedern der Partei und allen Bürgern unseres Landes danke ich für jahrzehntelanges gemeinschaftliches und fruchtbares Handeln zum Wohle des Volkes. Meiner Partei werde ich auch in Zukunft mit meinen Erfahrungen und mit meinem Rat zur Verfügung stehen. Ich wünsche unserer Partei und ihrer Führung auch weiterhin die Festigung ihrer Einheit und Geschlossenheit und dem Zentralkomitee weiteren Erfolg. Erich Honecker.”

about

Generator Zen's 7th studio album processes the rise and fall of the German Democratic Republic, perhaps better known as East Germany. The album was recorded at Chateau Morphett Vale in Adelaide and samples speeches from former East German politicians, public officials and other persons of interest. The album was released on 7 October 2021, which would have been the 72nd anniversary of the establishment of East Germany.

This is not about judgement. This is about history, memories and long forgotten dreams and hopes of people just like you and me.

credits

released October 7, 2021

Total running time: 48 minutes and 07 seconds

Track 1:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Newsreader 1 - Angelika Unterlauf
Newsreader 2 - Hans-Dieter Lange
Newsreader 3 - Matthias Schliesing

Track 2:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Monologue by Karl-Eduard von Schnitzler.

Track 3:
Written by Hendryk Flaegel.

Track 4:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Speech by Eberhard Aurich.

Track 5:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Words by Walter Ulbricht.

Track 6:
Written by Hendryk Flaegel.

Track 7:
Written by Hendryk Flaegel.

Track 8:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Police radio recorded during Monday demonstrations in Leipzig , 1989.

Track 9:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Quote by Angela Merkel.

Track 10:
Music written and produced by Hendryk Flaegel.
Speech by Erich Honecker.

Programmed, mixed and mastered by Hendryk Flaegel at Chateau Morphett Vale, Adelaide, 2021.

Artwork based on 'Der Weg der roten Fahne' by Gerhard Bondzin and others, cover photo taken at location at Kulturpalast Dresden (2012).

Music Licence: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International, (CC BY-NC-ND 4.0).

license

tags

about

Generator Zen Adelaide, Australia

Generator Zen is one man plus his computer, keycontroller and a collection of synths.
Active since 2013, Generator Zen's music can be loud and noisy, quiet and soft, or somewhere in between...

contact / help

Contact Generator Zen

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Generator Zen, you may also like: